Besatzung

Harfenjule
Interviewerin

Harfenjule ist ein Berliner Typus. Doch in Schöneberg lebte um 1900 die Harfenjule, auf die alles zurückgeht: Luise Nordmann, eine fast erblindete Harfenspielerin und Sängerin. Sie spielte – wie zu Zilles Zeiten üblich – in den Innenhöfen Berlins und war weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. In Silkes Theaterstück „Harfenjule & The Singing Buskers“ erscheint das Berliner Original Harfenjule als Handpuppe, die auf heutige Straßenmusiker:innen trifft. 2017 startete die Puppe Harfenjule mit „HARFENJULE präsentiert!“ ihre eigene Konzertreihe – zunächst in der ehemaligen Tratorria Sorrentina und ab den 2. Konzert bis Januar 2020 im Café Peppe – immer in Begleitung von Frank und Silke.

baby behind the curtain
Künstlerische Leitung

Frank Junker: Ton, Videoschnitt, Color Grading, Filmmusik
Silke Saalfrank: Redaktion, Videoschnitt, Assistenz Harfenjule; Produktionsleitung und Öffentlichkeitsarbeit (kulturbeat)

Frank und Silke kennen sich seit 2010 und realisieren seit 2013 gemeinsam Projekte. Dabei springen sie auch gerne ins kalte Wasser – wie bei den klanginsel-Filmen. Eigentlich wollten sie 2020 ein dezentrales Festival auf der Roten Insel veranstalten – als Vorbild diente ihnen das Festival „Klangstraße Resi“ in Reinickendorf, wo sie 2019 selbst aufgetreten sind. Was März 2020 folgte ist ja bekannt… Inspiriert von den vielen Online-Konzerten kamen sie dann auf die Idee, die Konzerte zu filmen und mit den Interviews die Menschen auf der Insel in den Fokus zu setzen.

Thomas Künzel
Kamera, Licht

Thomas Künzel an Bord zu haben, ist das Schönste und Beste, was Harfenjule und den „babies“ passieren konnte. Johannes Kubin gab ihnen den Tipp, denn seit Jahren ist Thomas bestens bekannt und vernetzt in der SingerSongwriter-Szene. Mit seinem Projekt Night LIVE filmt er Künstler:innen nach dem Konzept „One Song/One Kamera/No Cuts“ – Nachts vor urbaner Kulisse. Mit der Konzertreihe Femconcerts hat er von Januar 2020 bis Juli 2022 als Veranstalter mit viel Idealismus und Engagement eine Bühne nur für Frauen und nicht binäre Personen ins Leben gerufen. Aktuell plant er für den 20./21. Mai 2023 das femconcerts-Festival.

Wolfgang Leonhardt |
Volks-Galerie
Bühnensetting

Wolfgang Leonhardt aka Volks-Galerie und kulturbeat-Silke kennen sich seit einigen Jahren vom Inselleben. Als die „babies“ für Harfenjules Konzertreihe auf Ortssuche waren, gab er ihnen den Tipp bei Peppe anzufragen und Peppe gab er in seiner charmanten Art den Rat: „Hey Peppe, mach das, das wird gut.“ Als Harfenjule persönlich anfragte, ob er nicht das Bühnensetting für die klanginsel-Filme gestalten wollte, sagte er gleich zu. Mehr zu Wolfgang siehe Dock 3, gedreht in seiner Werkstatt.