Dock 5

Xenon Kino Berlin
Kolonnenstraße 5-6
10827 Berlin

Martin Forberg
Stadtbilderklärer

Der Stadtbilderklärer und freie Journalist Martin Forberg bietet seit 2013 Stadtspaziergänge an, zuerst in Kreuzberg dann auch in Schöneberg und aktuell in weiteren Ortsteilen. Er arbeitet unter anderem im Auftrag für das Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung. Martin war viel für den Deutschlandfunk und auch andere Radiosender als Journalist tätig.

Nansea
Musiker

Unter dem Namen Nansea verzaubert Marek Polgesek mit seinem „queer indie/chamber pop“. Seit seinem 12. Lebensjahr macht Marek Musik. Der Autodidakt hatte dabei lediglich in seinen späten 20er Jahren ein bisschen Gesangsunterricht. Zuerst lernte er Gitarre – bevorzugt Nirvana Songs – mit 15 folgte Klavier und er schrieb seine ersten Lieder.

Andreas Wieske
Kinobetreiber

Das Xenon Kino wurde 1909 eröffnet und ist somit das zweitälteste Kino Berlins. Seit 1995 führt
Andreas Wieske das geschichtsträchtige Kino, dessen inhaltlicher Schwerpunkt auf dem Queer-Cinema liegt. Streng genommen gehört das Xenon Kino nicht mehr zur Roten Insel, dafür aber der interviewte Inselbewohner Martin Forberg.