Dock 4

Fahrradschmiede Berlin
Kolonnenstraße 48
10829 Berlin

Alwin Mindl
Inhaber

Die Mischung stimmt: Za Zen und Punk, gewürzt mit einer großen Dosis Humor. Das ist die Lebensphilosophie von Alwin Mindl, Inhaber der Fahrradschmiede Berlin. Alwin hat ein Faible für Retro, deshalb verkauft er neben neuen Rädern auch nachgebaute Vintage-Modelle. Auch bei Musik schlägt sein Herz schneller. In den 80ern spielte er Schlagzeug in der Berliner Punkband „Sick Pleasure“.

Johannes Kubin
Musiker

Johannes Kubin ist vielseitig mit Musik, Film & Kunst unterwegs und arbeitet nebenberuflich im medienpädagogischen Bereich. Vor der Pandemie organisierte und moderierte er jahrelang Open Stages in Kreuzberg und Neukölln. Johannes Dokufilm „Open Stage Hamburg – Am Anfang war der Song“, handelt von Hamburgs Musikszene.

Francesco De Rosa
Musiker

Die Konzert-Songs im Film stammen alle aus Johannes‘ Feder – für die musikalische Mitgestaltung hat er Francesco De Rosa mit ins Boot geholt. Der Musiker und Klavierlehrer gehört zum Leitungsteam von „Raum für Raum“, einem kleinen und feinem Kulturort in Kreuzberg. Der Multi-Instrumenatlist unternimmt einmal im Jahr mit seinem Vater eine mehrtägige Fahrradtour durch Europa.